Schieß - Schule

Egal, ob auf dem Skeet- Trapstand oder dem Parcours, der Schrotschuß gilt als schwierig zu erlernen; ".... ganze Waggonladungen Schrotpatronen müssen verschossen werden," so die oftmals vertretene Ansicht. Dass damit kein interessierter Anfänger für das Schießen gewonnen wird, ist ein unglücklicher Effekt dieses laut hingedachten Unsinns und eine typische Wichtigmacherei sogenannter "erfahrener Schützen".

Um es besser zu machen vertrete ich die Ansicht, daß Schrotschießen viel leichter zu erlernen ist als etwa das Tennis- oder Golfspiel, wobei mir neulich einer meiner Golftrainerkollegen von der Talentfreiheit großer Teile seiner Schüler vorstöhnte. Ich war versucht ihm die Idee näherzubringen, diese Kandidaten zum Schrotschuß zu bekehren, hätten sie damit vermutlich größeren Erfolg bei weniger Aufwand.

Bereits nach wenigen, selbstverständlich geeigneten und nicht zu schwierigen Tontauben wird beim Novizen ein Verständnis für das wesentliche beim Flintenschuß geweckt. Hauptaugenmerk gilt zunächst der Wahrnehmung einiger "Drumrums".

Wie hört sich der Schuß überhaupt an? Knallt es lauter als gedacht? Ist der Rückstoß wie befürchtet, oder alles halb so schlimm? Viel schlimmer? Ist die Tontaube im Schuß überhaupt noch zu sehen, oder einfach weg? Ist nur der Laufschatten sichtbar? Sind am Ende weder noch zu sehen und beide Augen etwa fest geschlossen?

Wie sie sehen eine Fülle von Möglichkeiten die eine Beachtung verdienen und im Vordergrund einer ersten Trainerstunde stehen. Das Treffen der Taube steht im Hintergrund und wird sich bald nicht mehr vermeiden lassen, quasi ergeben.
Sie werden während einer Trainerstunde von Ihrem Schießtrainer durch den Parcours oder die einzelnen Stände beim Skeet- Trapstand begleitet, kompetent unterwiesen und beraten. Beiläufig werden ständig so elementar wichtige Dinge wie Handhabung der Waffen und das Thema SICHERHEIT behandelt. Die Ausbildungsmethode ist die der berühmten englischen Shooting - Schools West London mit Percy Stanbury und Holland & Holland mit Norman Clarke, Rex Gage und Ken Davies um die namhafteren Instructoren hier zu würdigen, denen ich einiges zu verdanken habe.

Der Parcours, Skeet- Trap- oder Kugelstand in Heisterberg bieten einzigartige Möglichkeiten das Schießen zu üben, oder mit Hilfe einiger Trainerstunden zu erlernen.
Ich gehe davon aus, daß nach 3-5 Trainerstunden mit passender Flinte oder Büchse das "Treffen" auf anspruchsvoll präsentierte Ziele keine Hexerei mehr ist und sich Freude einstellt, die jede Freizeitbeschäftigung begleiten sollte und der Wunsch nach mehr aufkommt. Allerdings gebe ich zu, daß ich mich manchmal wie ein Gastwirt anhöre, dem sein eigenes Bier am allerbesten schmeckt !!